User Experience Design

Für die User ist das Interface das Produkt.

Eine erfolgreiche User Experience orientiert sich zuallererst an den Zielen Ihrer Kund*innen und User. Deshalb ist es sinnvoll, in strategischen Workshops die gesamte Customer Journey bzw. den ganzen Produkt- und Dienstleistungsprozess zu betrachten. Um so vom einzelnen Touchpoint bis zum ganzheitlichen Branding positive User-Erlebnisse zu schaffen.

Methodisch

Sie möchten ein neues Produkt kreieren oder die Marketingstrategie Ihrer bestehenden Produkte weiter entwickeln?

In Online- oder Offline-Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen innerhalb eines «Design Sprints» Personas und Szenarien, die helfen, Voraussagen darüber zu treffen, wo beispielsweise Ihre Kund*innen und Stakeholder ungeduldig werden oder nicht weiterkommen.

Kollaborativ

In unseren Design-Sprints arbeiten interdisziplinäre Teams unter starker Moderation zusammen, um Herausforderungen zu analysieren, Lösungen aufzuzeigen und Ideen zu entwickeln.

Mit Fokus auf digitale Potenziale, bestmögliche User Experience und agile Entwicklung für zeitnahe Ergebnisse.

Medienübergreifend

Wir beherrschen die gesamte Media-Design-Palette und haben uns seit Beginn auf medienübergreifendes Corporate Design spezialisiert.

Gutes Mediendesign basiert für uns auf den Gestaltungsregeln von Typografie und Print-Design, geht über zu benutzerfreundlichem Screen Design und Interaction Design, zu Motion Design und 3D bis hin zu Produktions-Design in Film und Video.

Von der Strategie bis zur Gestaltung

Mit diesen Themen und Methoden kennt sich das Raskin-Team aus:

Service Design

  • Unternehmensstrategie
  • Organisationsdesign
  • Organisationsentwicklung
  • Team & Change Management

Customer Experience (CX)

  • Brand Experience
  • Customer Research
  • Business Process Modelling
  • Werte-Vermittlung
  • Verkaufsprozesse
  • Werbung

User Experience (UX)

  • Content-Stategie
  • Informationsarchitektur
  • User Research
  • Usability
  • Interaction Design
  • Visuelle Gestaltung

Paket-Angebote

UX-Paket 1

Paket 1: Der klassische Design-Sprint

Aha-Erlebnisse, Erkenntnisse und authentische Resultate können Sie mittels eines «Design Sprints» in einer Woche generieren, für welche Sie sonst Wochen, ja Monate mit «normaler» Arbeit benötigen würden.

Während eines Design-Sprints ist das ganze Team optimal aufeinander abgestimmt und alle arbeiten an der gleichen Idee. Das fördert die Kultur im Projekt und gleichzeitig erzielen Sie schnell authentische Ergebnisse. Voraussetzung dafür sind eine sorgfältige Planung und eine fachkundige Führung des Workshops.

Mehr

Der persönliche Design-Sprint bietet bestmögliche authentische Resultate. Ob beim Kunden oder bei Raskin Apps durchgeführt, der klassische Design-Sprint ist die bewährte Methode, um anwendbare Resultate zu erzielen, auf welche aufgebaut werden kann.

Beim Remote-Design-Sprint ist es wichtig, die Handhabung der Umgebung anzupassen. Wir müssen das Tempo etwas drosseln und planen deshalb eine Reihe von kleinen Workshops ein, anstatt drei bis fünf volle Tage. Entsprechend verlängert sich der gesamte Prozess.

Die Design-Thinking-Forschung kann im Gegensatz zum konventionellen Schaffensprozess die Design- und Lieferzeiten bis zu 50 % verkürzen.

Bei einem von Experten geführten Design-Sprint können bereits erste Nutzer-Feedbacks erhalten und folglich die Ideen validiert und optimiert werden. Unser Tipp: keine Abkürzung nehmen, da ansonsten wertvolles Feedback verloren geht.

Aufwand

  • Kundenseitig: 3–5 Pers. je 3 Tage
  • Seitens Raskin 2 Pers. je 5 Tage: 10 Personentage
UX-Paket 2

Paket 2: User Experience trifft auf Branding

In einem 1-tägigen Workshop setzen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen den Leitsatz «Interaktion ist Produkt» um. In der Pre-Phase analysieren wir die relevanten Touchpoints des Markenerlebnisses, um die Erkenntnisse anschliessend in den interaktiven Workshop einzubringen.

Im Workshop nehmen wir den Brand erneut und mit frischem Blick aus diversen Perspektiven unter die Lupe. Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Ansätze, um die Touchpoints zu optimieren, auszubauen – oder aufs Wesentliche zu reduzieren.

Aufwand

  • Kundenseitig 2–5 Pers. je 1 Tag
  • Seitens Raskin 2 Pers. je 2 Tage: 4 Personentage