Services
Sprache, Design und Technologie strategisch nutzen. Für Ihre Kunden. Für Ihr Business.
Design
Media-Design
Wir beherrschen die gesamte Media-Design-Palette und haben uns seit Beginn auf medienübergreifendes Corporate Design spezialisiert. Gutes Mediendesign basiert für uns auf den Gestaltungsregeln von Typografie und Print-Design, geht über zu Screen Design und Interaction Design, zu Motion Design und 3D bis hin zu Produktions-Design in Film und Video.
Design Thinking
Sie möchten ein neues Produkt kreieren oder die Marketingstrategie Ihrer bestehenden Produkte weiter entwickeln? In Online- oder Offline-Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen innerhalb eines «Design Sprints» Personas und Szenarien, die helfen, Voraussagen darüber zu treffen, wo beispielsweise Ihre Kund*innen und Stakeholder ungeduldig werden oder nicht weiterkommen.
UX Design
User Experience und visuelle Gestaltung orientieren sich an den Zielen unserer Kund*innen und deren User. Deshalb ist es sinnvoll, in strategischen Workshops den gesamten Produkt- und Dienstleistungsprozess zu betrachten. Um so vom einzelnen Touchpoint bis zum ganzheitlichen Branding positive User-Erlebnisse zu schaffen.
In unseren Design Sprints arbeiten interdisziplinäre Teams unter starker Moderation zusammen, um Herausforderungen zu analysieren, Lösungen aufzuzeigen und Ideen zu entwickeln. Mit Fokus auf digitale Potenziale, bestmögliche User Experience und agile Entwicklung für zeitnahe Ergebnisse.
Code
App Development
Das Raskin-Team nutzt sämtliche technologischen Möglichkeiten optimal für Ihre App. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein griffiges Konzept – sei dies zur Intensivierung Ihrer Kundenbeziehungen oder zur Optimierung von Prozessabläufen. Wir setzen Design und Programmierung in höchster Qualität für Sie um.
Web Development
Webtechnologien und deren Möglichkeiten inspirieren und motivieren uns – seit jeher. Durch das Anwenden moderner Webtechnologien erwecken wir unsere Kreationen zum Leben. Know-how-Transfer: Ob App- oder Web-Development, wir arbeiten oft auch eng mit den Teams unserer Kunden zusammen.
Projektmanagement / Wartung
Die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten sowie die Skalierbarkeit ihrer Marke stellen sowohl Start Up, KMU als auch Grossunternehmen vor neue, vielschichtige Herausforderungen. Dank einem ausgewählten Spezialisten-Netzwerk ist es uns als Projektverantwortliche möglich, für Sie jeweils die bestmögliche Lösung umzusetzen.
Unsere Entwickler, Designer, UX- und Content-Experten arbeiten Seite an Seite mit Ihnen zusammen. Darüber hinaus stellen wir mit einer robusten Toolchain den zuverlässigen Betrieb Ihrer Website oder App sicher.
Content
Copywriting / UX-Writing
Nachhaltige Kundenbindung basiert auf der authentischen Art und Weise, wie Sie als Marke kommunizieren. Dazu gehört das kohärente Zusammenspiel der einzelnen Touchpoints und Services. Konsistenter, nutzerzentrierter Text hilft dabei entscheidend, das Design präziser zu gestalten und so eine bessere User Experience zu kreieren.
Wir holen Ihre User entlang der Customer Journey ab und sorgen dafür, dass Ihre Services und Produkte auf allen Geräten wie Smartphone, Tablet und Desktop intuitiv bedienbar sind.
SEO / SEA / Inbound Marketing
Fit fürs Web: Konstante Sichtbarkeit und ein gutes Suchmaschinen-Ranking machen den Erfolg Ihrer Website aus. Denn die beste Website nützt herzlich wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Deshalb beherrschen wir auch das Content-ABC. Wir erstellen Content-Audits, werten Daten aus wie etwa in Google Analytics und Google Search Console, optimieren Inhalte und texten stets dialogorientiert. Auf Augenhöhe mit Ihren Kunden und Stakeholdern.
Fotos / Videos / Animationen
Fundiert und erfahren in der Produktion von audiovisuellen Medien kreieren wir Ihre Bilder, Image-Präsentation, Informations- oder Schulungsvideos und Ihre interaktiven, animierten Grafiken – mit Fokus auf Ihre Bedürfnisse und Ziele.
Paket-Angebote

Paket 1: Der klassische Design-Sprint
Aha-Erlebnisse, Erkenntnisse und authentische Resultate können Sie mittels eines «Design Sprints» in einer Woche generieren, für welche Sie sonst Wochen, ja Monate mit «normaler» Arbeit benötigen würden.
Während eines Design-Sprints ist das ganze Team optimal aufeinander abgestimmt und alle arbeiten an der gleichen Idee. Das fördert die Kultur im Projekt und gleichzeitig erzielen Sie schnell authentische Ergebnisse. Voraussetzung dafür sind eine sorgfältige Planung und eine fachkundige Führung des Workshops.
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Der persönliche Design-Sprint bietet bestmögliche authentische Resultate. Ob beim Kunden oder bei Raskin Apps durchgeführt, der klassische Design-Sprint ist die bewährte Methode, um anwendbare Resultate zu erzielen, auf welche aufgebaut werden kann.
Beim Remote-Design-Sprint ist es wichtig, die Handhabung der Umgebung anzupassen. Wir müssen das Tempo etwas drosseln und planen deshalb eine Reihe von kleinen Workshops ein, anstatt drei bis fünf volle Tage. Entsprechend verlängert sich der gesamte Prozess.
Die Design-Thinking-Forschung kann im Gegensatz zum konventionellen Schaffensprozess die Design- und Lieferzeiten bis zu 50 % verkürzen.
Bei einem von Experten geführten Design-Sprint können bereits erste Nutzer-Feedbacks erhalten und folglich die Ideen validiert und optimiert werden. Unser Tipp: keine Abkürzung nehmen, da ansonsten wertvolles Feedback verloren geht.
Aufwand
- Kundenseitig: 3–5 Pers. je 3 Tage
- Seitens Raskin 2 Pers. je 5 Tage: 10 Personentage

Paket 2: User Experience trifft auf Branding
In einem 1-tägigen Workshop setzen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen den Leitsatz «Interaktion ist Produkt» um. In der Pre-Phase analysieren wir die relevanten Touchpoints des Markenerlebnisses, um die Erkenntnisse anschliessend in den interaktiven Workshop einzubringen.
Im Workshop nehmen wir den Brand erneut und mit frischem Blick aus diversen Perspektiven unter die Lupe. Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Ansätze, um die Touchpoints zu optimieren, auszubauen – oder aufs Wesentliche zu reduzieren.
Aufwand
- Kundenseitig 2–5 Pers. je 1 Tag
- Seitens Raskin 2 Pers. je 2 Tage: 4 Personentage

Paket 3: SEO, SEA oder Social Media
In einem 1-tägigen Workshop erarbeiten wir, wie und wann spezifische Angebote und Brands in der digitalen Welt zu platzieren sind, um von der relevanten Zielgruppe wahrgenommen und zu einer Aktion motiviert zu werden.
Zielgerichtet und die Kosten fest im Blick, sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass die Website oder Landingpage in der Google-Suche mittels Schlüsselwörtern von Ihrer Zielgruppe gefunden wird.
Aufwand
- Kundenseitig 2–5 Pers. je 1 Tag
- Seitens Raskin 2 Pers je 2 Tage:
4 Personentage