Swiss Biotech Association: Digital-Strategie, Auftritt, CRM

Swiss Biotech Association: Digital-Strategie, Auftritt, CRM

Die Swiss Biotech Association (SBA) vertritt die Interessen der einzelnen Mitglieder der Schweizer Biotech-Industrie gegenüber Behörden und Verbänden des In- und Auslands. Der Verein fördert die fachlichen, beruflichen Kenntnisse wie auch die persönlichen Beziehungen seiner Mitglieder. Er stellt sicher, dass der Wert der Schweizer Biotech-Industrie weiter wächst und diese einen zentralen Beitrag leistet zu einer nachhaltigen Ökonomie und zur Sicherung der Schweiz in ihrer Schlüsselrolle in den Biowissenschaften. 

Modular aufgebaut mit kostensparenden Online-Tools und Open-Source-Komponenten bringt die neue Digital-Strategie des Branchenverbands «Vereinfachungen in allen Geschäftsbereichen».

Sabine Bamert, Swiss Biotech Association

Ziel 

Kernziel war die Definition einer IT-Strategie für alle Bereiche des Verbands. Dies beinhaltete:

  • ein vollständiges Online-Unternehmensverzeichnis als zentrales Feature für die Schweizer Biotech-Branche mit rund tausend Unternehmen, das zudem jährlich als Print-Ausgabe produziert wird
  • den Anforderungskatalog des CRM inklusive Newsletter-Anbindung
  • die Online-Präsenz der zwei Marken «Swiss Biotech» als Branchen-Plattform und «Swiss Biotech Association» mit Exklusiv-Angeboten für Mitglieder
  • das Event-Management inklusive Online-Agenda wie auch eine Lösung in puncto Ticketing- und Registrierung für selbst veranstaltete Events

Umsetzung

Konzipiert und umgesetzt wurde eine dynamische Website, worauf sämtliche aktuellen Nachrichten sofort ersichtlich sind, inklusive Newsletter-Anbindung und Eventkalender. Die Website fördert den Austausch der Swiss Biotech-Members und dient als Plattform für aktuelle News im Zusammenhang mit der Schweizer Biotech-Branche. Die Entwicklung einer cloudbasierten CRM-Datenbank ermöglicht zudem die schnellstmögliche, sichere Aktualisierung der Neuzugänge und Mutationen der Mitglieder.

 

Besuchen
000